Ultraschnelles Umschalten von Magneten per Laser

Physiker der Universität Konstanz demonstrieren zusammen mit Kollegen aus Japan die ultraschnelle elektronische Steuerung magnetischer Anisotropie durch Licht im mittleren Infrarotbereich.

Kenneth J Button Prize

Alfred Leitenstorfer wird mit dem Kenneth J Button Prize 2020 der International Society of Infrared, Millimeter, and Terahertz Waves ausgezeichnet

Best Student Paper Award

Alexander-C. Heinrich belegt den 1. Platz beim Best Student Paper Award für seine Präsentation „High-Field Multi-THz Transients Generated from a Sub-ps Yb:YAG Thin-Disk System“ auf der 32. International Photonics Conference (IPC 2019) der IEEE in San Antonio, Texas, USA.

Award Winner OTST 2019

Gabriel Fitzky gewinnt einen Studentenpreis für seine Präsentation „Generation of Terahertz Shockwaves“ auf der 8. internationalen Konferenz der „Optical Terahertz Science and Technology (OTST 2019)“ in Santa Fe in New Mexico, USA.

Best Student Paper Award

Marco Fischer belegt den zweiten Platz beim 'Best Student Paper Award' für seinen herausragenden Beitrag zur internationalen Konferenz IRMMW-THz 2016 in Kopenhagen